Header-Image

Positive Bewuchsmerkmale einer neolithischen Kreisgrabenanlage im reifenden Weizen

Die schon lange bekannte Kreisgrabenanlage von Eching-Viecht (Kreis Landshut) sowie das benachbarte wohl auch neolithisch zu datierende Grabenwerk zeichneten sich im Frühjahr und Frühsommer 2016 als deutliche Bewuchsmerkmale in einem Weizenfeld ab. Die Befliegung erfolgte Anfang Juli bei tiefstehender Abendsonne sowohl mit der Normalkamera wie auch mit der IR-Kamera. Neben den beiden Außenwällen zeichneten sich in der Kreisgrabenanlage auch die 2 vermutlich zu Palisaden gehörenden schmaleren Gräben ab. Weiterhin werden eine Reihe von Gruben sichtbar. Die Luftbildbefunde decken sich mit den 2012 vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege mittels Magnetometer erfaßten Strukturen des Rondells.

Positive Bewuchsmerkmale der Kreisgrabenanlage im Normalbild
Abb. 1: Positive Bewuchsmerkmale der Kreisgrabenanlage (Normalaufnahme vom 01.07.2016).

Kurz darauf wurde die Stelle noch einmal mit der IR-Kamera beflogen. Die Konturen der Befunde heben sich im IR-Bild noch plastischer hervor.

Positive Bewuchsmerkmale der Kreisgrabenanlage im IR-Bild
Abb. 2: Dieselbe Kreisgrabenanlage in der IR-Aufnahme (01.07.2016)

Auch das benachbarte Grabenwerk wird im IR-Bild deutlich erkennbar.

Positive Bewuchsmerkmale eines neolithischen Grabenwerkes im IR-Bild
Abb. 3: Positive Bewuchsmerkmale des benachbarten neolithischen Grabenwerkes im IR-Bild (01.07.2016)